Großer Afrika-Spielemarathon an der Carl-von-Linné-Schule in Leipzig

22.11.2012: Leipziger Grundschule gewinnt Hauptpreis beim Wettbewerb "Armut und Hunger beenden".

Weitersagen

Großer Afrika-Spielemarathon an der Carl-von-Linné-Schule in Leipzig

Spielspaß mit Lerneffekt! Das war das Motto für 48 Schülerinnen und Schüler der Carl-von-Linné-Schule in Leipzig, die heute ihr Afrika-Wissen in einem großen Spielemarathon auf die Probe stellten. Der Ratespaß war der Hauptpreis für den 1. Platz beim bundesweiten Aktionswettbewerb von Schulen – GEMEINSAM FÜR AFRIKA in der Kategorie Grundschulen.

Wie viele Sprachen spricht man eigentlich in Afrika, und wie heißt ein bevorzugtes Grundnahrungsmittel vieler Afrikaner/innen? Bei diesen und weiteren kniffligen Fragen war sowohl Wissen als auch schnelles Entscheiden gefragt. Hopsend und kichernd sprangen die Erst- und Viertklässler der Carl-von-Linné-Schule von einem möglicherweise richtigen Antwortfeld ins andere. Wer am Ende richtig stand, gewann einen Punkt für seine Mannschaft. Dann ging es weiter zur nächsten Disziplin.

„Das hat riesig Spaß gemacht und ich weiß jetzt noch mehr über Afrika als vorher“, hechelte die 8-jährige Nele im Anschluss an die Spiele. Nele und viele ihrer Mitschüler/innen hatten im Sommer mit einem Afrika-Projekt am bundesweiten Wettbewerb von Schulen – GEMEINSAM FÜR AFRIKA teilgenommen und als 1. Preis den Spielemarathon unter der Leitung des Berliner Theaterpädagogen Daniel Unsöld gewonnen.

„Diese Auszeichnung ist eine große Ehre und ein toller Lohn für das Engagement und das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler am afrikanischen Kontinent, das wir nach Kräften fördern. Wir möchten die Kinder spielerisch dazu ermutigen, den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus zu wagen. Deshalb ist auch der Spielemarathon zu Afrika ein toller Preis für uns“, freute sich die projektverantwortliche Lehrerin Birgit Herzog. Schulleiterin Heike Händel erklärte zudem: „Unsere Schülerinnen und Schüler lernen bei uns schon früh, was Vielfalt bedeutet. Mit unserer Projektwoche wollten wir den Kindern darüber hinaus zeigen, wie sich Diversität in anderen Ländern und Kulturen ausdrückt. Die heutige Auszeichnung macht uns sehr stolz und ist ein großer Ansporn für die weitere Beschäftigung mit Afrika in unserer Schule“.

Das Team von Schulen – GEMEINSAM FÜR AFRIKA bedankt sich ganz herzlich bei allen 2.800 Schüler/innen und ihren engagierten Lehrer/innen, die sich am Aktionswettbewerb 2012 beteiligt haben! Auch 2013 wird es wieder einen Wettbewerb geben. Schon jetzt können sich interessierte Schulen unter schulen[at]gemeinsam-fuer-afrika.de für den Wettbewerb anmelden!