Kongo: Tausende Menschen auf der Flucht

CARE hilft mit Unterkünften, Wasser, Hygiene, Hilfsmitteln und Bargeld-Coupons.

Weitersagen

Kongo: Tausende Menschen auf der Flucht

Andauernde Kämpfe zwischen Regierungstruppen und verschiedenen bewaffneten Gruppen haben seit April tausende Kongolesen in die Flucht getrieben. Bereits vor den erneut aufflammenden Kämpfen waren knapp zwei Millionen Menschen im eigenen Land vertrieben. Eine neue Welle der Gewalt in Nord-Kivu hat nun tausende weitere Menschen ihrer Heimat beraubt. In weniger als einem Monat sind knapp 200.000 Menschen geflohen. Sie suchen Obdach bei Gastfamilien oder in Flüchtlingscamps. Die meisten bleiben im Land, doch rund 10.000 Menschen flohen nach Ruanda, weitere 9.000 nach Uganda. 

CARE, Mitgliedsorganisation von GEMEINSAM FÜR AFRIKA und seit 1994 in der Demokratischen Republik Kongo aktiv, hat bereits an mehr als 1.200 Familien Bargeld-Coupons verteilt, damit sich die Flüchtlinge und ihre Gastfamilien dringend benötigte Lebensmittel kaufen können. Zudem werden die Helfer vor Ort Plastikplanen an  1.500 Familien verteilen, damit sie sich selbst eine Unterkunft bauen können. Zusätzlich baut CARE Wasserstellen und Latrinen, um die Hygiene in den betroffenen Gebieten zu verbessern.

Weitere Informationen finden Sie auch der Website von CARE.

Foto: ADH/Trappe