arche noVa – Initiative für Menschen in Not e.V. wird Mitglied im Bündnis GEMEINSAM FÜR AFRIKA

06.03.2013: Seit diesem Jahr nimmt arche noVa an der Kampagne GEMEINSAM FÜR AFRIKA teil.

Weitersagen

arche noVa – Initiative für Menschen in Not e.V. wird Mitglied im Bündnis GEMEINSAM FÜR AFRIKA

Als international tätige Organisation der Humanitären Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit mit Sitz in Dresden unterstützt arche noVa seit 1992 Menschen, die durch Krisen, Konflikte und Naturkatastrophen unverschuldet in Not geraten sind. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen dabei das Menschenrecht auf eine angemessene Trinkwasser- und Sanitärversorgung sowie Präventionsprogramme im Hygienebereich. Mehr als 50 Projekte auf vier Kontinenten konnte arche noVa bisher durchführen, mehr als 1,2 Millionen Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglichen.

Wasser ist das Lebensmittel Nummer eins, doch weltweit leben immer noch über 780 Millionen Menschen ohne ausreichende und sichere Trinkwasserversorgung. Besonders betroffen ist Afrika. In den ländlichen Gebieten südlich der Sahara war Wasser schon immer knapp. Das größte Problem liegt aber vor allem in der enormen Verschmutzung vieler bestehender Wasserstellen, Flüsse und Brunnen. Mit jedem Schluck bringt hier das Trinkwasser unzählige Krankheitskeime mit sich. Schwerwiegende oder gar tödliche Erkrankungen sind die Folge. Deshalb hat arche noVa das Thema Wasser zum Schwerpunkt seiner Afrika-Projekte gemacht. Da, wo die Wasserqualität besonders problematisch ist, baut arche noVa neue Versorgungssysteme. So etwa in Uganda, wo im Mubende Distrikt neue Brunnen installiert werden, oder in Burkina Faso, wo 20 Dörfer neue Wasserstellen erhalten, oder in der Republik Kongo, wo arche noVa eine Schule mit Wasser- und Sanitäranlagen ausstattet. Mehr Informationen zu  arche noVa – Initiative für Menschen in Not e.V. finden Sie hier.

Foto: arche noVa