Bundespräsident Joachim Gauck übernimmt Schirmherrschaft über GEMEINSAM FÜR AFRIKA

19.07.2012: Bundespräsident Joachim Gauck wird unser neuer Schirmherr und ruft die Bevölkerung zur Unterstützung auf.

Weitersagen

Bundespräsident Joachim Gauck übernimmt Schirmherrschaft über GEMEINSAM FÜR AFRIKA

Zur Übernahme der Schirmherrschaft erklärte Bundespräsident Joachim Gauck:

„Jeder ist seines Glückes Schmied, aber wann und wo wir auf diese Welt kommen, wird auf einem anderen Amboss entschieden. Geburtsort und Geburtszeit haben aber sehr viel damit zu tun, welche Chancen Menschen im Leben haben. Stellen Sie sich nur einmal vor, wie es ist, in einen Bürgerkrieg in Afrika geboren zu werden.

GEMEINSAM FÜR AFRIKA setzt sich dafür ein, dass Menschen in Afrika ihre Potenziale voll nutzen können. Das Bündnis von Hilfsorganisationen verbessert zusammen mit seinen Partnern in Afrika in tausenden Projekten die Lebensbedingungen der Menschen. In Deutschland fördert und fordert GEMEINSAM FÜR AFRIKA neue Blickwinkel und differenzierte Sichtweisen auf unseren Nachbarkontinent. Das Schicksal von Afrika wird auch in Europa mitbestimmt. Damit trägt GEMEINSAM FÜR AFRIKA zu mehr Chancengleichheit und besseren Entwicklungsperspektiven bei. Ich habe daher  gerne die Schirmherrschaft über GEMEINSAM FÜR AFRIKA übernommen und würde mich freuen, wenn auch Sie die wertvolle Arbeit des Bündnisses unterstützen würden.“

Dr. Wolfgang Jamann, Vorstandsvorsitzender von GEMEINSAM FÜR AFRIKA, begrüßte die Übernahme der Schirmherrschaft. „Wir sind stolz und glücklich, dass wir die Tradition erfolgreich fortsetzen konnten, die Kampagne unter der Schirmherrschaft des amtierenden Bundespräsidenten zu gestalten. Dies unterstreicht, dass unsere Anliegen Wertschätzung und Anerkennung erfahren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Bundespräsidenten“, sagte Jamann.

 

Bild: Bundesbildstelle