Mein Praktikum bei GEMEINSAM FÜR AFRIKA

Zwei Wochen lang hat Luisa aus Berlin uns als Schülerpraktikantin unterstützt. Heute erzählt sie, was sie erlebt hat: „Mein Name ist Luisa und ich habe ein zweiwöchiges Praktikum bei GEMEINSAM FÜR AFRIKA gemacht. Ich habe mich schon vorher für die Bekämpfung von Armut interessiert und wollte mich durch dieses Praktikum mehr mit diesem Thema auseinandersetzen. […]

Mein Praktikum bei GEMEINSAM FÜR AFRIKA

Zwei Wochen lang hat Luisa aus Berlin uns als Schülerpraktikantin unterstützt. Heute erzählt sie, was sie erlebt hat:

„Mein Name ist Luisa und ich habe ein zweiwöchiges Praktikum bei GEMEINSAM FÜR AFRIKA gemacht. Ich habe mich schon vorher für die Bekämpfung von Armut interessiert und wollte mich durch dieses Praktikum mehr mit diesem Thema auseinandersetzen.
Bei meinem Praktikum habe ich viel über die Stärken und Schwächen des afrikanischen Kontinents gelernt. Ich konnte meine Fragen immer stellen und bekam nie das Gefühl, dass die Mitarbeiter keine Zeit für mich und meine Fragen hatten. Außerdem wurde mir auch das Gefühl vermittelt, dass meine Meinung als Schülerin (insbesondere bei der Schulkampagne) gefragt war. Ich habe viele verschiedene Aufgaben bekommen, die mir einen guten Einblick in die Arbeit von GEMEINSAM FÜR AFRIKA und auch allgemein Bürojobs gegeben haben – auch Aufgaben, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Zum Beispiel durfte ich einen Text mit einem selbst ausgewählten Thema für die Website schreiben. Ich war auch bei Besprechungen dabei.
Ich war aber auch nicht immer im Büro, einmal durfte ich mit zu einem Referenteneinsatz in einer Schule gehen, welche von GEMEINSAM FÜR AFRIKA organisiert werden. Dort habe ich viel Neues und Interessantes über Südafrika und Kenia gelernt.
Ich hätte nicht gedacht dass ich so viel lernen werde und mir so viele verschiedene Aufgaben zugetraut werden, es war ein sehr interessantes Praktikum und ich würde es jedem weiterempfehlen der sich für Afrika und Entwicklungszusammenarbeit interessiert.“
Das gesamte GEMEINSAM FÜR AFRIKA-Team sagt DANKE LUISA! Bleib am Ball, denn dein Engagement für Afrika ist super!