Nachhaltigkeit und Mode: Die Patrokligrundschule macht aus Müll Mode

Mode aus Müll machen? Die Schülerinnen und Schüler der Patrokligrundschule haben es ausprobiert - und ihre Kreationen auf einer „Modenschau“ präsentiert.

Weitersagen

Nachhaltigkeit und Mode: Die Patrokligrundschule macht aus Müll Mode

Aktion starten: Schul-Aktion Logo

Kurzbeschreibung der Aktion

Zum Schuljubiläum „90 Jahre in der Welt, 90 Jahre Patrokligrundschule, Soest“  haben wir in einer Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit und Mode gearbeitet! Wir haben selbst Mode aus Müll entworfen! Unsere Outfits haben wir auf dem Schulfest bei einem „Mode-Walk“ präsentiert. Beim Besuch einens „Eine-Welt-Ladens“ und eines Fair-Fashion Shops haben wir uns über die Produktionsbedingungen von Mode und Lebensmitteln informiert! Auch den Mode-Koffer und weitere Materialien von GEMEINSAM FÜR AFRIKA haben wir eingesetzt.

Hatte die Aktion einen thematischen oder regionalen Schwerpunkt?

Regionaler Schwerpunkt: Afrika allgemein, keine Region

Themen: Fairer Handel, Musik, Film, Mode, Gender

Was hat am meisten Spaß gemacht?

Die Ausflüge zu den außerschulischen Partnern und das Entwerfen, Basteln, Präsentieren der eigenen Müllmode!

Learnings und Empfehlungen

Wer arbeitet in Eurer Stadt schon zum Thema Nachhaltigkeit?

Sprecht die Leute an! Bei uns waren alle sofort begeistert und hatten Freude daran, ihr Thema für Grundschülerinnen und Grundschüler zu präsentieren!