Interaktives Quiz für die Grundschule

Raus aus dem Klassenzimmer – rein in ein Abenteuer quer durch Afrika. Machen Sie sich mit Ihrer Klasse und Storch Korongo auf die Reise durch den afrikanischen Kontinent, lösen Sie knifflige Fragen und erfahren Sie gemeinsam: Was verbindet uns mit den Menschen in Afrika? Die Reiseroute führt von Mauretanien über Burkina Faso, die Elfenbeinküste, die Zentralafrikanische Republik, Äthiopien, Uganda und Tansania bis nach Südafrika. Die Fragen decken unterschiedliche Wissensgebiete ab – von Geografie über Biologie bis Kultur.

Spielkarte Lernziele und Kompetenzen

Das Spiel in Form eines Textadventures spricht durch seine unterschiedlichen Spielphasen Schülerinnen und Schüler auf verschiedenen Ebenen an: Es fördert die Vorstellungskraft und Kreativität ebenso wie die kognitiven und motorischen Fähigkeiten. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Länder kennen, erfahren von der Vielfalt des afrikanischen Kontinents und erkennen, dass es viele Verbindungen zwischen dem Leben in den afrikanischen Ländern und ihrem eigenen Alltag gibt. Das Textadventure kann z. B. in den Fächern Erdkunde, Sachkunde und Deutsch, aber auch fächerübergreifend bei Projekttagen und – wochen eingesetzt werden. Die weiterführenden Links ermöglichen eine Vertiefung der Themen.

Spielregeln und -ablauf

In diesem Spiel gibt es keine Gruppen, die ganze Klasse spielt gemeinsam im Stil der Fernsehshow „1, 2 oder 3“ und sammelt Punkte bei jeder richtigen Antwort, die am Ende des Spiels zusammengezählt werden. Gemeinsam muss die Klasse genügend Punkte sammeln, um mit dem Flugzeug zurück nach Deutschland fliegen zu können – Korongo bleibt nämlich den Winter über in Afrika. Als Lehrkraft schlüpfen Sie in die erzählende Rolle und leiten die Schülerinnen und Schüler an. Alle Informationen, die Sie dafür brauchen, finden Sie im Heft. Die Musikdatei zum Quiz finden Sie hier: www.gemeinsam-fuer-afrika.de/korongo

Das Spiel kann in ein bis zwei Unterrichtseinheiten gespielt werden, je nachdem, ob Sie die weiterführenden Links im Heft nutzen.

Tipps zum Einsatz des Textadventures

Das Textadventure regt die Fantasie der Schülerinnen und Schüler an und ist ein guter Einstieg in den Themenbereich Afrika. Im Grundschulunterricht kann das Spiel beispielsweise als Abschluss einer Projektwoche, einer Einheit im Fachunterricht oder als Einführung in das Unterrichtsthema Afrika eingesetzt werden. Hier dient das Quiz als Wissensabfrage und -sicherung. Die Fragen sind vor allem für Schülerinnen und Schüler ab Klasse drei geeignet.

Bestellung

Bestellen Sie das Spiel gleich hier! Sie bekommen kostenlos die Spielanleitung mit dem Quiz und drei Spielposter im DIN A1-Format zugeschickt.

Ihr Artikel wurde der Unterrichtsmappe hinzugefügt und liegt zum Bestellen bereit. Klicken Sie dazu auf die Lasche am Bildschirmrand.

Hinweis: Zum Zwecke der Evaluation und Statistik können die aufwendig aufbereiteten Bildungsmaterialien nur unter Angabe von Kontaktdaten bestellt/heruntergeladen werden.



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