Unser Schirmherr

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unterstützt das Bündnis GEMEINSAM FÜR AFRIKA.

  • Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist Schirmherr von GEMEINSAM FÜR AFRIKA.

Der am 22. März 2017 vereidigte zwölfte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, Frank-Walter Steinmeier, ist Träger der Schirmherrschaft unseres Bündnisses GEMEINSAM FÜR AFRIKA. Seit vielen Jahren ist Frank-Walter Steinmeier durch seine politischen Ämter und vor allem durch das Ausüben des Amtes als Bundesaußenminister eng mit dem afrikanischen Kontinent verbunden. Allein in den vergangenen 3 Jahren besuchte unser Schirmherr 18 afrikanische Länder – darunter Äthiopien, Tansania, Angola, Nigeria, Kenia, Mosambik, Uganda oder auch Sambia, das zuvor 40 Jahre lang von keinem deutschen Außenminister mehr besucht wurde.