Corona in Afrika

Die COVID-19-Pandemie breitet sich weltweit aus und hat nun auch alle Länder des afrikanischen Kontinents erreicht. Auf dieser Seite finden Sie Neuigkeiten zur Situation in den Ländern Afrikas sowie weiterführende Hintergrundinformationen.

Weitersagen

_©picture Africa Center for Strategic Studies

Aktuelle COVID-19-Fallzahlen in Afrika

Einen Überblick über die aktuellen Fallzahlen und Informationen zu Covid-19-Infizierten auf dem afrikanischen Kontinent bieten auch die folgenden Seiten:

Die Corona-Pandemie verschärft bereits bestehende Missstände

Gemeinsam für Afrika macht seit vielen Jahren mit bundesweiten Straßenaktionen auf brennende Themen aufmerksam. Durch die Corona-Pandemie haben diese Themen noch an Schärfe gewonnen, deshalb rückte Gemeinsam für Afrika sie am diesjährigen Internationalen Afrikatag am 25. Mai in den folgenden Artikeln noch einmal in den Fokus.

Coronavirus

Das Coronavirus gehört zur Familie der RNA-Viren. Diese Viren können beim Menschen vor allem Erkrankungen im Respirationstrakt verursachen, wie z.B. SARS (Severe Acute Respiratory Syndrome).

Sars-CoV-2

Das neuartige Virus wurde, aufgrund der nahen Verwandtschaft zu SARS (Severe Acute Respiratory Syndrome) von der WHO als „Severe Acute Respiratory Syndrome“ -Coronavirus-2 bezeichnet.

COVID-19

Die Krankheit, die durch das Coronavirus ausgelöst wird, nennt sich COVID-19.