Ghana: Amtseinführung von Präsident Mahama

10.01.2013: Am 7. Januar wurde John Dramani Mahama feierlich als Präsident vereidigt.

Weitersagen

Ghana: Amtseinführung von Präsident Mahama

Am 7. Januar wurde in Ghanas Hauptstadt Accra John Dramani Mahama feierlich in sein Amt als Präsident eingeführt. Mahama, der die Partei NDC (“Demo­kra­ti­scher Natio­nal­kon­gress”) ver­tritt, hatte seit dem Tod seines Vorgängers John Atta Mills das Präsidentenamt bereits interimsmäßig geführt. Bei den Wahlen im Dezember 2012 erhielt er 50,7 Prozent der Stimmen. Mit einem geringen Vorsprung an Stimmen gewann er somit die absolute Mehrheit vor seinem Herausforderer Akufo-Addo, dem ehemaligen Außenminister der Oppositionspartei NPP (“Neue Patrio­ti­sche Par­tei”) und wurde in seinem Amt bestätigt.

Der Herausforderer Akufo-Addo spricht von Wahlbetrug und hat bereits gegen das Wahlergebnis geklagt. Aus diesem Grund waren keine Vertreter aus NPP-Reihen bei der Amtseinführung anwesend. Das Ergebnis der Klage steht noch aus und der Ausgang ist ungewiss, da Beobachtern der westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft ECOWAS zufolge die Wahlen friedlich und fair verliefen.

Trotz der Vorwürfe waren bei den Feierlichkeiten in Ghana mehrere tausend Menschen anwesend, darunter auch zahlreiche Staatschefs anderer afrikanischer Länder.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Foto von Flickr: davidwhillans