Afrikawoche am Erftgymnasium Bergheim

Die Projektwoche „Afrika“ und die Partnerschaft mit einer Schule in Benin feierten das 20-jährige Jubiläum am Erftgymnasium Bergheim. In alter Tradition arbeiteten rund 900 Schülerinnen und Schüler gemeinsam an vielfältigen Themen rund um den afrikanischen Kontinent.

Weitersagen

Afrikawoche am Erftgymnasium Bergheim

Aktion starten: Schul-Aktion Logo

Kurzbeschreibung der Aktion

Die Schülerinnen und Schüler des Erftgymnasium Bergheim arbeiteten im Rahmen einer kreativen Afrikawoche an vielschichtigen Projekten. Dabei kam das Vernetzungsspiel von GEMEINSAM FÜR AFRIKA zum Einsatz. Die Referentin Souaré-Michel zeigte anhand des Vernetzungsspiels, was die Schülerinnen und Schüler mit dem afrikanischen Kontinent verbindet. Im Anschluss wurde das Spiel gleich zwei Mal von den EK-Fachkräften gespielt.

Die Woche wurde von zahlreichen Vorträgen, Aktionen und Workshops begleitet. Gäste aus Benin begleiteten die Projektwoche an der Schule.
Jeden Tag fand eine zweistündige Chor- bzw. Orchesterprobe statt. Am Samstag der Projektwoche wurde das Ergebnis von 60 SuS präsentiert. Des Weiteren rief ein „Sponsored Run“ zur Unterstützung eines Bildungswerks in Westafrika auf.
Zusätzlich wurden afrikanische Fair-Trade- Produkte zum Verkauf angeboten.

Ehemalige Schülerinnen und Schüler hielten in der Woche Vorträge zum Thema „Freiwilliges Soziales Jahr in Afrika“. Es gab einen Trommelworkshop und der Film „Soul Boy“ wurde mit der Regisseurin in Lerngruppen der Klassen 5 bis 7 diskutiert.
Die Klassen 5 bis 9 stellten im Zuge einer Upcycling- Aktion Fußbälle her. Eine zweite Referentin gestaltete eine Lerneinheit zum Thema Migration, Flucht und Asyl mit 24 Lerngruppen der Klassen 6 bis Q1.

Der Afrika- und der Mode-Koffer von GEMEINSAM FÜR AFRIKA wurde von vier Lerngruppen der Klassen 8 und 9 genutzt, um sich mit Themen wie der Baumwollproduktion, der textilen Wertschöpfungskette und Fair Trade zu befassen. Haptische Materialien, wie Musikinstrumente, Mode-Artikel, Lernspiele, Literatur und DVDs, die in den Koffern enthalten sind, unterstützten die Afrikawoche.

Hatte die Aktion einen thematischen oder regionalen Schwerpunkt?

Regionaler Schwerpunkt: Afrika allgemein, Westafrika, Tansania

Themen: Fair Trade, Migration, Flucht und Asyl, Mode, Musik, Film

Was hat am meisten Spaß gemacht?

Die Projektwoche bot die Möglichkeit Stereotypen des afrikanischen Alltags und Lebens anzusprechen und zu beseitigen. Die Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler haben weitere wichtige Probleme der Globalisierung kennen gelernt. Besonders interessant waren die haptischen Materialien, zum Beispiel die Trommeln oder auch Produkte der eigenen Upcycling-Aktionen.

Learnings und Empfehlungen

Empfehlenswert ist eine langfristige Vorbereitung, um den Einsatz von externen Referentinnen und Referenten zu ermöglichen. Aufgrund des 20-jährigen Jubiläums hat das Erftgymnasium Bergheim einen größeren Rahmen gewählt. Bei der Vorbereitung ist ein Organisationsteam hilfreich, innerhalb welchem klare Aufgabenbereiche zugeteilt werden. Für den Anfang ist allerdings ein kleineres Format zu empfehlen.