Strafmaß für Charles Taylor bekannt gegeben

Das Sondertribunal für Sierra Leone hat heute das Strafmaß gegen Charles Taylor, dem ehemaligen Präsidenten von Liberia verkündet.

Weitersagen

Charles Taylor

Strafmaß für Charles Taylor bekannt gegeben

Das Sondertribunal für Sierra Leone hat heute das Strafmaß gegen Charles Taylor, dem ehemaligen Präsidenten von Liberia verkündet. Wegen einiger der „hasserfülltesten Verbrechen der Menschheitsgeschichte“, so Richard Lussick, Richter des Sonderstribunals, wurde Charles Taylor von den am Prozess beteiligten Richtern einstimmig zu 50 Jahren Haft verurteilt.

Das Den Haager Kriegsverbrechertribunal befand den früheren Präsidenten schuldig, einer der Hauptakteure für Gräueltaten im Bürgerkrieg von Sierra Leone (1996-2002) zu sein. Damit ist zum ersten Mal seit den Nürnberger Prozessen ein ehemaliger  Staatschef von einem internationalen Gericht bestraft worden.

Während des Bürgerkriegs in Sierra Leone unterstützte Charles Taylor vom Nachbarland Liberia aus die Rebellen der Revolutionary United Front (RUF) massiv mit finanziellen und militärischen Hilfen. Im Gegenzug versorgten die Rebellen Taylor mit Diamanten aus den Fördergebieten Sierra Leones, den sogenannten Blutdiamanten. Der Bürgerkrieg in Sierra Leone kostete 50.000 Menschen das Leben und war geprägt von grausamen Verbrechen: Mord, Vergewaltigung, sexuelle Versklavung und massiver Einsatz von Kindersoldaten.

In dem Gerichtsprozess sagten über 100 Zeugen, darunter Südafrikas Ex-Präsident Nelson Mandela und das britische Top-Model Naomi Campell aus.

Erfahren Sie mehr.

 

Foto: dpa