Ägypten: Präsident Mursi aus dem Amt enthoben

04.07.2013: Nach dem Sturz des Präsidenten Mursi bereitet sich Ägypten auf einen Neuanfang vor.

Weitersagen

Ägypten: Präsident Mursi aus dem Amt enthoben

Tagelang gingen die Ägypter auf die Straßen und protestierten anlässlich des Jahrestages der Regierung Mursi gegen den Präsidenten. Tagelang antwortete dieser immer wieder mit brutaler Gewalt. Viele Menschen wurden verletzt oder verloren sogar ihr Leben. Dann forderte die Oppositionsgruppe Tamarod den Präsidenten auf, sein Amt niederzulegen. Auch das Militär verlangte von Mursi den Forderungen der Bevölkerung nachzukommen. Doch Mursi weigerte sich und ließ das Ultimatum am 3. Juli um 17 Uhr verstreichen.

Als Folge enthob das Militär Mursi noch am selben Abend seines Amtes. Eine Übergangsregierung wird nun eingesetzt und Mursis Amtsgeschäfte werden vorrübergehend vom Präsidenten des Verfassungsgerichts, Adly Mansour, übernommen. Die Verfassung ist ausgesetzt, Mursi steht unter Hausarrest, nach ranghohen Muslimbrüdern wird gefahndet.  Ägyptens Bevölkerung jubelt und feiert ihren Sieg über den ungeliebten ehemaligen Machthaber.

Doch während die Mehrheit der Ägypter Autokorsos fährt und Feuerwerk zündet, kommt es auch immer wieder zu Zusammenstößen zwischen den Anhängern und Gegnern Mursis.

Die Welt schaut nun gespannt auf die weitere Entwicklung in Ägypten und fordert schnellstmöglich Neuwahlen.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier.