And the winner is…! Jurysitzung zum Wettbewerb „Schluss mit schmutzig“

14.08.2014: Die Expertenjury nominiert die Gewinner des diesjährigen Schulwettbewerbs.

Weitersagen

And the winner is…! Jurysitzung zum Wettbewerb „Schluss mit schmutzig“

Diese Woche war es endlich soweit: Am 11. August traf sich unsere diesjährige Expertenjury, um die besten Beiträge aus unserem Aktionswettbewerb „Schluss mit schmutzig“ auszuwählen und die Gewinnerschulen zu nominieren. Einen ganzen Tag lang widmeten sich Ivy Quainoo (Sängerin und Botschafterin der Schulkampagne), Regina Riepe (Autorin, AFRIKA-DIDACT), Vincent Gründler (Referent, Das Hunger Projekt), Michelle Dörlemann (Health Focus) und Paulina Gründler (Schülerin) den kreativen und vielfältigen Beiträgen des Wettbewerbs.

IMG_2910Mehr als 2.500 Schülerinnen und Schüler waren dem Aufruf von Botschafterin Ivy Quainoo gefolgt, sich in eigenen Aktionen und Projekten mit den Auswirkungen unseres Lebensstils auf Afrika auseinanderzusetzen. Die ideenreichen Umsetzungen des Themas reichten von Recycling-Basteln, politischen Aktionen und Rollenspielen bis hin zu Pflanzaktionen im eigenen Schulgarten. Um eine faire Bewertung zu gewährleisten, vergab die Jury für jedes Schulprojekt systematisch Punkte in den Bewertungskategorien ‚Projekt- / Aktionsidee‘, ‚Umsetzung des Mottos und vermitteltes Afrikabild‘, ‚Einbindung von Presse- und Öffentlichkeit‘ und ‚Nachhaltigkeit‘.

IMG_2952In der anschließenden Diskussion um das Ranking der jeweils drei besten Beiträge ging es in der Jury rund um Ivy Quainoo noch einmal heiß her. Letztlich entschieden sich aber alle einstimmig und freuten sich für die verdienten Sieger! Diese erhalten in Kürze einen exklusiven Hauptpreis: Die Ausstellung „Global Players – Spielzeug aus Afrika“ kommt in ihre Schule.

Wer die Gewinnerschulen sind, verraten wir Ihnen in Kürze hier auf unserer Website!

Bilder zur Jurysitzung finden Sie im Flickr-Album.