„Escape-Room“ zum Thema Benin

Am Erftgymnasium Bergheim dient ein neu konzipierter Escape-Room den Schülerinnen und Schülern dazu, ein besseres Verständnis für das Land Benin zu entwickeln und den afrikanischen Kontinent kennenzulernen.

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„Escape-Room“ zum Thema Benin

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Kurzbeschreibung der Aktion

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums erstellten eine kurze Videosequenz, um die Spieler im Escape-Room in das fiktive Abenteuer einzuführen. Eine stimmige Geschichte bzw. Rahmenhandlung, die dazugehörigen Rätsel und auch die Herrichtung des Raums, mit viel anregendem Material, wurden von einigen Lehrkräften konzipiert. Ziel ist es, die Schlösser innerhalb des Escape-Room zu öffnen, um das gestohlene Sponsorengeld zu finden. Während des Spiels müssen die Beteiligten eng miteinander kooperieren und kommunizieren, damit die verschiedenen Rätsel in weniger als 60 min gelöst werden.
Den ersten Probelauf gab es auf dem Schulfest, bei dem zahlreiche Unterrichtsmaterialien eingesetzt und thematisch durch eine Referentin von GEMEINSAM FÜR AFRIKA unterstützt wurde.

Durch den Escape-Room lernen Teilnehmende bei den teils ineinander geschachtelten Aufgaben nicht nur ihre Begabungen einzubringen, logisch zu denken und sinnvoll zu kombinieren, sondern erfahren auch viel über das Land Benin und den afrikanischen Kontinent. Dabei werden unterschiedliche Kompetenzen der verschiedenen Fachbereiche gefördert. So müssen z.B. Fähigkeiten, aus dem Erdkundeunterricht, eine Afrikakarte detailliert zu lesen oder auch die Konzentrationsfähigkeit beim Lesen wichtiger Informationen und beim Errechnen notwendiger Zahlen unter Beweis gestellt werden, um die Schlösser zu öffnen, die zum „gestohlenen Sponsorengeld“ führen.

Hatte die Aktion einen thematischen oder regionalen Schwerpunkt?

Regionaler Schwerpunkt: Afrika allgemein, Benin

Was hat am meisten Spaß gemacht?

Die Resonanz der Schülerin und Schüler war bereits nach den ersten Durchläufen so gut, dass der Escape-Room beim gelungenen Schulfest im Dauerbetrieb war. Aufgrund des weiterhin großen Interesses wird der Raum zukünftig alle zwei Wochen, montags und freitags, für jeweils eine Gruppe öffnen. Die Afrika-AG hat bereits motiviert nachgefragt, ob sie die Lehrkräfte bei der Betreuung des Raums unterstützen und sich weitere alternative Rätsel und Geschichten überlegen könnten. Der Escape-Room wird der Schülerschaft des Erftgymnasiums somit auch in Zukunft eine Möglichkeit bieten, handlungsorientiert etwas über Benin oder über weitere Austauschländer zu lernen, sich beim Spiel zu verständigen und durch Mitwirken Verantwortung zu übernehmen.

Learnings und Empfehlungen

Das Auffinden der Hinweise ist nicht immer einfach und falsche Fährten lenken vom Ziel ab. Die Schülerinnen und Schüler werden jedoch nicht eingeschlossen und die betreuende Lehrperson ist bei dem Spiel anwesend, hält sich allerdings im Hintergrund. Die Gruppe von maximal sechs Personen muss selbst entscheiden, ob sie sich von der Lehrkraft einen Tipp abholt bis schließlich (hoffentlich) auch das letzte Buchstabenschloss der Geldkassette aufgefunden und geknackt wurde.