Machtwechsel und drohender Hunger in Senegal

Senegals neuer Präsident heißt Macky Sall. Erste Herausforderung zum Amtsantritt ist die drohende Hungersnot im Sahel.

Weitersagen

Machwechsel in Senegal._©Eric Miller CC BY-SA 2.0

Machtwechsel und drohender Hunger in Senegal

27.02.2012 – Unerwartet und nach mehr als zwölf Jahren gibt es im Senegal einen Machtwechsel. Am vergangenen Sonntag räumte Amtsinhaber Abdoulaye Wade seine Niederlage ein und gratulierte dem Oppositionsführer Macky Sall zu seinem Wahlsieg. Der 50-jährige Geologe will sich als neuer Präsident des Senegal für mehr Arbeitsplätze und gegen steigende Lebensmittelpreise einsetzen. Nach langen Protesten und Auseinandersetzungen gegen den 85-jährigen Wade, feierten in der Nacht zum Montag tausende Menschen in den Straßen Dakars den Wahlsieg Salls.

Nachdem sich die Lage im Senegal politisch wieder stabilisiert, sieht sich das Land jedoch mit anderen Unsicherheiten konfrontiert: Neben vielen anderen Ländern der Sahelzone droht nun auch dem Senegal Nahrungsmittelknappheit. Die Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt, Mitgliedsorganisation von GEMEINSAM FÜR AFRIKA, berichtete von der kritischen Situation in dem Land.

(Foto: Eric Miller CC BY-SA 2.0)