Schmökerstunden zu Afrika an der Homer Grundschule Berlin

15.11.2012: Mit Geschichten aus Tansania begeisterte Autor John Kilaka unsere Ehrenpreisgewinner.

Weitersagen

Schmökerstunden zu Afrika an der Homer Grundschule Berlin

Gespannte Gesichter, lautes Gelächter und begeisterter Applaus – Mit einer interaktiven Lesestunde feierten 90 Schülerinnen und Schüler der Homer Grundschule Berlin gestern ihren Ehrenpreis beim diesjährigen Aktionswettbewerb von Schulen – GEMEINSAM FÜR AFRIKA.

Die Schülerinnen und Schüler der Homer Grundschule waren begeistert: Der tansanische Kinderbuchautor John Kilaka kam exklusiv an ihre Schule, um aus seinem Buch „Der wunderbare Baum“ vorzulesen. Als ursprünglich mündliche Überlieferung aus Tansania, erzählt die Geschichte von den vielen Tieren in der Savanne, die gemeinsam ein großes Problem lösen müssen. Für die Kinder der Homer Grundschule stellte Kilaka die Geschichte lebhaft dar und untermalte sie zusätzlich mit phantasievollen Illustrationen im Tingatinga-Stil. So entführte der Autor die Schüler/innen gekonnt in die bunte Welt der afrikanischen Kinderliteratur und kam im Anschluss nicht drum herum, jedem Kind ein Autogramm zu schreiben.

Die szenische Lesung mit John Kilaka war der Ehrenpreis beim diesjährigen Aktionswettbewerb von Schulen – GEMEINSAM FÜR AFRIKA. Mit ihrem Lebenskundeprojekt haben die Schülerinnen und Schüler der Homer Grundschule ihn verdient gewonnen! Hier erfahren Sie mehr über das Afrika-Projekt der Schule und alle weiteren Gewinner des Wettbewerbs.