Schul-Aktion Gymnasium, FFM: Musikprojekt zum Thema „Krieg und Frieden“

Die Schüler*innen beschäftigten sich intensiv mit den Themen „Krieg und Frieden“. Um ihre Gefühle dazu auszudrücken, beschlossen die Schüler*innen ein Lied über ihre Gedanken zu komponieren.

Schul-Aktion Gymnasium, FFM: Musikprojekt zum Thema „Krieg und Frieden“

 

Aktion starten: Schul-Aktion Logo

Kurzbeschreibung der Aktion

Die Schüler*innen haben sich im Unterricht sehr tiefgehend mit den Themen „Krieg und Frieden“ und der deutschen Sicherheitspolitik beschäftigt. Im Anschluss hatte die Klasse die Idee, ein Lied zu komponieren und einen Liedtext zum Thema „Frieden und Krieg“ zu schreiben, der gesungen werden kann. Zwei Schüler hatten bereits ein Rocklied komponiert. Dieser Song wurde leicht abgeändert und mit einem zusätzlichen Lied mit Gesang und Klavier ergänzt.

Da sich die Klasse besonders dafür interessierte, wie Schüler*innen aus anderen Kulturen über Frieden und Krieg denken, beschlossen sie, beide Lieder (instrumental) und eine eigene Version mit selbst geschriebenem Text online zur Verfügung zu stellen und verschiedene Schulen weltweit einzuladen, den Liedtext mit einer eigenen Strophe zu ergänzen.

Instrumental: Song Lucinda

Instrumental: Song Jonas

Mit Gesang: Song Lucinda

 

Hatte die Aktion einen thematischen oder regionalen Schwerpunkt?

Regionaler Schwerpunkt: Nein.

Themen: Frieden und Krieg

 

Was hat am meisten Spaß gemacht?

Die Schüler*innen waren mit besonders viel Freude bei der Komposition der Lieder dabei und konnte ihrer Kreativität und ihren Gefühlen freien Lauf lassen.

 

Learnings und Empfehlungen 

Vielen Kindern und Jugendlichen fällt es leichter, ihre Gefühle und Meinungen in einem Lied oder einem Rap auszudrücken als im Gespräch oder in einem Text. Im Gegensatz zu einem Aufsatz oder Referat können sie sich dabei ganz von ihrer Kreativität leiten lassen. Musik eignet sich gerade auch für schwierige Themen, da die Botschaft zusammengefasst und in eine leicht verständliche Form gebracht werden muss.

 

Dies könnte Sie auch interessieren