Projekttage an der Bischof Neumann Schule: AFRICA ALIVE

Während der Projekttage im Juni 2019 sollte den Jugendlichen ein differenziertes Bild von afrikanischem Leben vermittelt werden. Im Rahmen der dreitägigen Projekttage bot die Geographie-Lehrerin die Projektgruppe „Africa alive“ mit den Themen Bildung und Schule, Rohstoffe und Müll sowie Musik, Filme und Mode an.

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Projekttage an der Bischof Neumann Schule: AFRICA ALIVE

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Kurzbeschreibung der Aktion

Mit dem Referenten Kizito Odhiambo, der von GEMEINSAM FÜR AFRIKA vermittelt wurde, spielte die Gruppe am ersten Tag das Vernetzungsspiel auf der großen Plane, die den afrikanischen Kontinent und Europa abbildet. Das Vernetzungsspiel als Anfang der Tage, füllte den gesamten Vormittag aus.  Die Plane wurde – auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler – über den Zeitraum der Projekttage ausgebreitet liegen gelassen, was einen nachhaltigen Lerneffekt unterstütze. So wurden ihnen globale Zusammenhänge vor Augen geführt und Verbindungen von Deutschland in einzelne Länder Afrikas gezogen.

Als Vorbereitung auf die Projekttage haben die Schülerinnen und Schüler nach Bloggerinnen und Bloggern gesucht, die u.a. in Tansania, Kenia und Ghana leben. Durch Instagram-Profile bekamen sie Eindrücke von Mode, Musik und Fotografie in den jeweiligen Hauptstädten. Durch den Einsatz des Mode-Koffers wurde nicht nur die Vernetzung von Afrika und Europa, sondern auch die Lebenswelt bewusst gemacht.
Während eines Besuchs des Klosters der Heiligen-Geist-Schwestern in Augsburg beschäftigte sich die Gruppe mit den unterschiedlichen Religionen in afrikanischen Ländern und auch mit internationalen Schul-und Projektpartnerschaften, die mit dem Kloster bestehen.

Hatte die Aktion einen thematischen oder regionalen Schwerpunkt?

Regionaler Schwerpunkt: Tansania, Kenia und Ghana.

Themen: Afrika bis Europa, Bildung und Schule, Religionen, Kultur, Rohstoffe, Müll

Was hat am meisten Spaß gemacht?

Die Arbeit mit der Plane des Vernetzungsspiels und dem Mode-Koffer war sehr anschaulich und (an)fassbar.

Learnings und Empfehlungen

Drei ältere Schülerinnen und Schüler halfen bei der Unterstützung der Projekttage. Ein Schüler hat afrikanische Rhythmen in Schlagwerk und Klangwerk sowie deren Bedeutung für afrikanische Musik und Kultur interaktiv vorgestellt und vorgeführt.

Bekannte Konsumgüter und deren Herstellungsprozess zu thematisieren ist hilfreich, da auf diese Weise zum Beispiel ein Zugang zu komplexen globalen Handelsbeziehungen geschaffen werden kann. Die Arbeit mit einem von GEMEINSAM FÜR AFRIKA vermittelten Referenten, wie Kizito Odhiambo, ist sehr zu empfehlen.