CARE

CARE Deutschland e.V.

  • CARE Deutschland ist Mitglied von GEMEINSAM FÜR AFRIKA.

Was wir in Afrika tun

CARE steht für akute Hilfe in der Not und langfristige Arbeit mit Gemeinden, damit Armut Geschichte wird. Wir arbeiten bedarfsgerecht und im Dialog mit der Bevölkerung. Die Gleichstellung von Männern und Frauen ist dabei unser Antrieb und zentrales Ziel.

Das moderne CARE-Paket hilft vielfältig: Mit verbesserten Anbaumethoden, Schutz vor Dürren und Klimaveränderungen, Schulungen zu gesunder Ernährung, dem Aufbau von Wasserversorgung und Krankenstationen oder als Kleinspargruppe für kluge Investitionen. Wir helfen Gemeinden, ihre Anliegen auch politisch einzufordern und fördern besonders Frauengruppen bei ihrer Organisation.

Derzeit setzt sich CARE in folgenden afrikanischen Ländern für die Verminderung von Not und Armut ein: Ägypten, Benin, Burkina Faso, Burundi, Elfenbeinküste, Kamerun, Demokratische Republik Kongo,  Äthiopien, Ghana, Kenia, Liberia, Madagaskar, Malawi, Mali, Mosambik, Niger, Nigeria, Ruanda, Sierra Leone, Sambia, Simbabwe, Somalia, Südafrika, Südsudan, Sudan, Tansania, Togo, Tschad und Uganda.

Wer wir sind

CARE wurde 1945 in den USA gegründet, um Armut und Hunger in Europa mit über 100 Millionen CARE-Paketen zu lindern. Allein in Deutschland wurden damals zehn Millionen CARE-Pakete verteilt. Heute setzt sich CARE in über 90 Ländern mit überwiegend einheimischen Kräften für die Überwindung von Not, Armut und Ausgrenzung ein und beteiligt insbesondere Frauen und Mädchen. CARE ist ein Netzwerk von 14 unabhängigen, nationalen CARE-Organisationen und 4 assoziierten Mitgliedern in Ländern des Südens. CARE Deutschland wurde 1980 gegründet.

CARE hat Beraterstatus bei den Vereinten Nationen und hilft unabhängig von politischer Anschauung, religiösem Bekenntnis oder ethnischer Herkunft. CARE Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und wurde 2018 mit dem Spendenzertifikat für Transparenz ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr hat CARE über 63 Millionen Menschen weltweit unterstützt.

Kontakt

CARE Deutschland e.V.
Siemensstr. 17
D-53121 Bonn

Telefon: 0228 – 97 56 30
Fax: 0228 – 97 56 35 1
E-Mail: info@care.de
Internet: www.care.de
© Text und Fotos: CARE Deutschland e.V.

CARE Deutschland ist Mitglied von GEMEINSAM FÜR AFRIKA.