Großes Finale des GEMEINSAM FÜR AFRIKA-Schulwettbewerbs in Bad Homburg

Zu Gast bei der Auszeichnungsveranstaltung waren Bundestagsabgeordnete Kordula Schulz-Asche und Jugendbuchautorin Nasrin Siege

Weitersagen

Preisverleihung mit Bundestagsabgeordneten Schulz-Asche

Großes Finale des GEMEINSAM FÜR AFRIKA-Schulwettbewerbs in Bad Homburg

Am Mittwochabend, 16. November, feierten die Schülerinnen und Schüler der Humboldtschule das große Finale des bundesweiten Schulwettbewerbs von Schulen – GEMEINSAM FÜR AFRIKA zum Thema Frieden. Als Hauptpreis wurden die Dialogprojektschülerinnen und -schüler des Gymnasiums zu einer feierlichen Ehrung in ihrer Schulaula eingeladen.

Zu Gast waren Bundestagsabgeordnete Kordula Schulz-Asche und Jugendbuchautorin Nasrin Siege, die das herausragende Engagement der Jugendlichen im Rahmen ihres Dialogprojekts mit der Mwanga High School (Tansania) mit einer Laudatio und der Lesung eines Ausschnitts aus dem Jugendbuch „Sombo“ würdigten.

Laudatio der Bundestagsabgeordneten Kordula Schulz-Asche

„Mit eurer Aktion habt ihr bewiesen, dass ein friedliches Miteinander möglich ist. Die Brise der Weltoffenheit spürt man hier in der der Schule an jeder Ecke“, sagte die Grünen-Bundestagsabgeordnete Kordula Schulz-Asche in ihrer Laudatio. Als Anerkennung für den 1. Platz beim Schulwettbewerb hatte Schulen – GEMEINSAM FÜR AFRIKA die Dialogprojektschüler, ihre Mitschüler, Eltern und Freunde zu einer feierlichen Auszeichnungsveranstaltung eingeladen. Schulz-Asche, die selbst über 10 Jahre in verschiedenen afrikanischen Ländern, u.a. Burkina Faso, Ruanda und Kenia, gelebt hatte, empfand es als große Ehre, den engagierten Jugendlichen persönlich gratulieren und ihnen die Urkunde für den 1. Platz überreichen zu dürfen.

Jugendbuchautorin Nasrin SiegeLesung von Jugendbuchautorin Nasrin Siege

Der zweite Ehrengast bei der Auszeichnungsveranstaltung, die Jugendbuchautorin Nasrin Siege, die viele Jahre ihres Lebens in Afrika, u. a. in Tansania und Äthiopien, verbracht hatte, richtete sich mit einer bewegenden Rede an die Schüler. „Ihr habt eine Möglichkeit aufgezeigt, wie man gegen die Instrumentalisierung der Religionen vorgehen kann. Begegnungen sind der Boden, auf dem der Frieden gedeihen kann“. Zum Abschluss las sie einen kurzen Abschnitt ihrer Erzählung „Sombo, das Mädchen vom Fluss“ (Beltz & Gelberg 2014 (13. Auflage)) vor.

Auch die preisgekrönten Dialogprojektschüler gestalteten den Abend mit. Sie zeigten Fotos und erzählten ausführlich und mit viel Humor von ihren Erlebnissen bei der Begegnungsreise in Tansania sowie von den neu geschlossenen Freundschaften. Zum Abschluss des Abends und zur Begeisterung der Gäste führten sie den 2016 an der Mwanga High School entstandene Partnerschaftssong auf.

Mehr Infos zum ausgezeichneten Projekt

Foto: © Stefanie Wetzel