Schul-Aktion Gymnasium Winsen: Spendenaktion durch Kuchenbasar
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Schul-Aktion Gymnasium Winsen: Spendenaktion durch Kuchenbasar
Kurzbeschreibung der Aktion
Die bilinguale 9. Klasse des Gymnasiums Winsen hat sich im bilingualen Erdkundeunterricht eingehend mit Problemen rund um die Themen „Hunger und Armut“, „Wasserversorgung“ und „Gleichberechtigung von Frauen“ beschäftigt. Sie bereiteten Präsentationen und Produkte vor, um über die Themen zu informieren und zum Handeln aufzurufen. Mit großem Eifer erstellten die Schülerinnen und Schüler PowerPoint-Präsentationen, Blogs und Instagram-Seiten, riefen zu Spenden auf Plattformen wie „gofundme“ auf und schrieben Zeitungsartikel. In dieser Phase lernte die Klasse sehr viel über eigenständiges Arbeiten, Informationsrecherche und letztendlich über die gravierenden Probleme, mit denen Menschen in z.B. Äthiopien, der Zentralafrikanischen Republik oder Madagaskar zu kämpfen haben. Sie erkannten Mechanismen, die die Entwicklung der Länder erschweren und erfuhren von den Herausforderungen im Alltag der Menschen.
Nach allen Präsentationen kam der dringende Wunsch auf, selbst etwas zu tun, um die Situation für die Menschen zu verbessern. Schnell einigte sich die Klasse auf einen großen Kuchenverkauf in der Schule. Vorab hatte die Klasse zwei Hilfsorganisationen ausgewählt, die ihren Kriterien entsprachen und die im Anschluss mit den gesammelten Spenden unterstützt werden sollten.
Der Kuchenbasar wurde inhaltlich durch eine Info-Tafel unterstützt. Die Klasse organisierte selbstständig Werbeplakate, den Aufbau, den Verkauf, die Info-Plakate und ein vielfältiges Kuchenangebot.
Hatte die Aktion einen thematischen oder regionalen Schwerpunkt?
Regionaler Schwerpunkt: Äthiopien, Zentralafrikanische Republik, Madagaskar
Themen: Armut und Hunger, Wasserversorgung, Gleichberechtigung von Männern und Frauen
Was hat am meisten Spaß gemacht?
Über jedes verkaufte Stück und jeden eingenommenen Euro freute sich die Klasse sehr und konnte am Ende stolz die Summe von 150 € verkünden. Die Schülerinnen und Schüler sind weiterhin sehr motiviert und das war sicherlich nicht der letzte Kuchenverkauf für einen guten Zweck.
Learnings und Empfehlungen
Der Umfang der Produkte überstieg die Erwartungen bei weitem und viele Schülerinnen und Schüler gaben an, dass sie die Themen nicht losgelassen hätten. Es zeigt, dass Schülerinnen und Schüler es spannender finden zum afrikanischen Kontinent zu arbeiten, wenn sie dabei auch selbst aktiv werden. Das erlernte Wissen wurde durch Info-Tafeln auch an andere Schülerinnen und Schüler, die nicht an dem Projekt beteiligt waren, in der Schule weitergegeben.