Vortrag „Alle Jahre Wieder“

22.06.2012: Don Bosco Mondo lädt zu einer Vortrags- und Dis- kussionsveranstaltung in Bonn zum Thema "Alle Jahre Wieder - Hungersnot in Afrika" ein.

Weitersagen

Vortrag „Alle Jahre Wieder“

Alle Jahre wieder? Hungerkrisen in Afrika sind ein Dauerthema geworden. Dabei sollte der Hunger im 21. Jahrhundert längst ausgerottet sein. Zwei Jahre nach der letzten großen Dürre im Sahel ist auch 2011 der Regen ausgeblieben und stürzt nun 4 Millionen Menschen ins Elend. „Trockenheit ist eine Strafe Gottes. Hunger aber ist von Menschen verursacht“, sagt der Kenianer John Gitongo dazu. Um Ursachen, Auswirkungen und Lösungsansätze zum Thema Hunger zu diskutieren, veranstaltet Don Bosco Mondo, teilnehmende Organisation beim Bündnis GEMEINSAM FÜR AFRIKA, eine Vortrags- und Diskussionsrunde in Bonn mit spannenden Referenten.

Wolfgang Schonecke, der Leiter des Berliner Büros „Netzwerk Afrika Deutschland“, wird die komplexe Thematik „Hunger“ anhand verschiedener Krisen analysieren und Wechselwirkungen zwischen Klima, Welthandel Politik und Entwicklung aufzeigen.

Dass Hunger und Dürre kein unabänderliches Schicksal sind, hat auch die deutsche Bischofskonferenz zuletzt noch einmal bekräftigt. Welche Rolle und Verantwortung der Kirche im Kampf gegen Hunger und Armut zukommt, wird Dr. Ralf Poirel in seinen Ausführungen erläutern.

Außerdem spricht Don Bosco Mondo’s Leiter des Entwicklungsbüros für die Projekte in Kenia George Tharaniyil SDB. Er hat die umfangreichen Hilfsaktivitäten der Dürrekatastrophe 2011 in Ostafrika koordiniert. Neben einem Einblick in kurzfristige Maßnahmen wie Lebensmittelverteilungen wird George Tharaniyil weitere Beispiele zeigen, wie mit Bildung ein Ausweg aus dem Hungerkreislauf geschaffen werden kann.

Details zur Veranstaltung finden Sie hier.

(Foto: Bernd Weisbrod)